Schöne Aussichten – von Penrith nach Orton

Heute früh blicke ich aus dem Fenster und sehe keine Wolken. Zudem ist es sonderbar hell. Nach einem formidablen Frühstück breche ich auf. Bald führt der Weg steil an einem Burggraben hinauf und dann sehe ich das zugehörige Schloss in der Sonne. Und so geht es weiter. Die Sonne scheint und es gibt recht viele steile Anstiege. Yorkshire ist nicht weit.

Schloss

Die Route windet sich auf Nebenstrecken nach Süden. Es geht durch englische Bilderbuchlandschaften. Mittags kehre ich in Appleby ein, ein hübsches kleines Städtchen mit Schloss. Dann kommt die Prüfung des Tages, erst recht steil und dann angezogen geht es bergan. Leider kommt der Wind von vorne und hier oben ist er kräftig. Die Ausblicke sind die Mühe wert. Weite kahle Hügel mit Schafen, Rindern und Pferden, Mauern und gelegentlich eine Farm sind zu sehen. Vom höchsten Punkt geht es im stetigen Au und Ab herunter nach Orton, meinem Tagesziel.

Weites Land

Orton ist ein schöner kleiner Ort mit Hotel, das zugleich Pub ist, Kirche und Post mit angeschlossenem Dorfladen. Es riecht verbrannt, weil hier offensichtlich auch mit Holz geheizt wird. Ein schöner und anstrengender Tag geht zu Ende.