Bei Whitby hat die offizielle Wegführung der Route eine Lücke von ca. 20 Km. Es gibt aber eine empfohlene Alternativroute nach Middlesbrough. Schon das Kartenstudium zeigt, die wird schwierig.
Früh und mit einer entsprechenden Portion Demut mache ich mich auf den Weg. Nach ungefähr 8 Km muss ich absteigen. Eine Straße wird einfach immer steiler und ist für mich nicht mehr fahrbar. Die Straße endet irgendwann und mündet in einen Feldweg. Die Steilheit bleibt. Nach 15 Minuten Schieben wird es flacher und ich steige wieder auf. Es bleibt bei vielen, zum Teil extrem steilen Anstiegen, unterbrochen von ebenso steilen Abfahrten. In der Ferne sind violette Hochmoore zu sehen. Langsam, frustrierend langsam kommen sie näher. Bei längeren Abfahrten werden die Gefällewerte in Prozent angegeben. Das höchste war 30 %. Ich bin stark bremsend daran vorbei gerauscht und nicht umgekehrt, um ein Foto zu schießen. Der niedrigste Wert auf einem Schild war 16 %. Ich vermute alles bis 15 % ist eben normal und wird nicht angezeigt.

Das Moor ist eine faszinierende Landschaft. Heide, soweit das Auge reicht, und Schafe. Es ist eine Plackerei, hier rauf zu kommen. Die Belohnung ist die Fahrt durch eine faszinierende Landschaft. Die Fahrt dort oben ist nach wie vor anstrengend: Vielen giftigen Abfahrten folgen ebensolche Gegenanstiege. Gegenwind gibts obendrein. Zwischendrin geht’s immer mal wieder offroad, da sind dann Gatter zu öffnen und zu schließen.

Nach 40 Km ist alles vorbei. Erst mal gehts in einer langgezogenen Abfahrt von ca. 270 m auf 170 m. Die Landschaft ändert sich schnell. anstelle der extensiven Schafhaltung tritt wieder intensiver Getreideanbau. Aber die Beine erholen sich wieder. In angenehmer Fahrt radle ich die letzten 39 Km zum Hotel.
Fazit und Tipp: Die Landschaft des North York Moors ist grandios. Es ist aber eine ziemliche Schnapsidee, mit einem beladenen Trekkingrad da oben rumzufahren, ich habe keinen anderen Radtouristen gesehen. Ich bin einigen wenigen Rennrad- und Mountainbikefahrern begegnet. Wenn man den Abschnitt fahren möchte, dann sollte man das ohne Gepäck machen.