Ich wollte nicht nach Norwich. Schon bei den Planungen war ich bereit Norwich nur zu durchqueren. Und jetzt kurzfristig wollte ich wegen des Etappenzuschnitts nicht nach Norwich, sondern 25 Km weiter.
Da hätte ich beinahe was verpasst. Die möglichen Zielorte waren ausgebucht, in Norwich gab es noch was.
Norwich ist eine lebendige und vielfältige Stadt. Sie hat ein beeindruckendes Castell, eine schöne Altstadt mit Fußgängerzone, die tolle Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten bietet und eine Kathedrale.

Die Kathedrale ist nur eine von ziemlich vielen alten Kirchen in der Stadt. Sie hat vor allem beeindruckende Fenster. Wunderschöne alte bis ganz moderne Kirchenfenster zaubern beeindruckende Lichteffekte in die Kirche. Auch bei der sakralen Kunst geht’s von ganz alt bis in die Gegenwart. Das ist die Kirche einer Gemeinde. Und obwohl im Ursprung uralt, wird sie weiterentwickelt. Die Ursprünge sind vorgotisch, Baubeginn war immerhin 1096, zum Teil sind auch gotische Elemente zu entdecken.

Weil die Kathedrale nicht so überlaufen ist, wie z.B. die Kathedrale von Canterbury konnte sie mich mich eine starke Wirkung entfalten. Abseits der Hauptzugänge liegt liegt ein malerisches und sehr ruhiges altes Viertel. Da kann man die Kathedrale von hinten fotografieren.